Eric Gauthier

kanadischer Tänzer und Choreograph; Solotänzer am Stuttgarter Ballett 2002-2008; Gründer der Gauthier Dance Compagnie

* 13. März 1977 Montréal

Herkunft

Eric Gauthier wurde am 13. März 1977 in Montréal geboren. Sein Vater machte sich als Neurologe und Spezialist für Alzheimerpatienten einen Namen.

Ausbildung

T. erhielt seine Tanzausbildung an den Grands Ballets Canadiens in seiner Heimatstadt Montreal. Anschließend studierte er Tanz sowie Musik und Gesang an der National Ballet School in Toronto. 1995 schloss er sein Studium ab.

Wirken

Karriere als Balletttänzer

Karriere als BalletttänzerEin erstes Engagement erhielt G. 1995 als Eleve am National Ballet of Canada unter der Leitung von Reid Anderson. Als Anderson 1996 als künstlerischer Leiter ans Stuttgarter Ballett wechselte, holte er G. als Tänzer in die Stuttgarter Compagnie. Dort tanzte G. sowohl in klassischen Rollen wie den "Alain" in Frederick Ashtons "La fille mal gardée" und in Balletten von Balanchine und Kenneth MacMillan. Zahlreiche Parts übernahm er in den Balletten des früheren Stuttgarter Solotänzers und späteren Choreografen John Cranko, war etwa in seiner Lieblingsrolle als Mercutio (Stgt. Z., 8.4.2021) in dessen "Romeo & Julia", als Joker in "Jeu de Cartes" oder als Bootface in "...